Wenn man von „GEschichte“ spricht, hat es meist den Hauch von etwas alten und abgeschlossenen. Doch nur wer seine Vergangenheit kennt, hat auch eine Zukunft. In diesem Sinne wagen wir hier einen Rückblick in „alte Zeiten“, wohl wissend, das diese Geschichte weiter geschrieben wird und noch lange kein Ende von Hansa in Sicht ist.

Wie „Hansa“ wurde

Verein – Geschichte

Ein bedenklicher Auftrag
Von Willy Bernsmann

Die Geschichte des Spielvereins „Hansa“ soll ich niederschreiben. Oha – über diesen Auftrag oder – besser gesagt – über dieses Ansinnen habe ich mich. zunächst eine ganze Wucht gewundert. Warum? Nun denn: Weil ich mich schon seit einigen Jahren dazu unzuständig fühle. Man hat mir entgegengehalten: „Du hast doch einmal etwas mit Hansa zu tun gehabt“. „Zu tun gehabt“ ist gut. Sehr gut sogar. Ich hatte wirklich einmal etwas mit Hansa zu tun. Das muss ich eingestehen.

>weiter lesen<

Warum und wie der Spielverein „Hansa“ Buer-Scholven seinen Namen erhielt

Verein – Geschichte

Von Willy Bernsmann

An anderer Stelle habe ich heute schon erwähnt, dass der Spielverein Hansa-Scholven ursprünglich, also bei der Gründung, den Namen „Ballspielverein 1919 Buer-Scholven“ getragen hat. Kaum einer der heutigen Hanseaten dürfte sich große Gedanken darüber gemacht haben.

>weiter lesen<

Hansa von 1979 – 2010

Verein – Geschichte

Die große Hansa-Persönlichkeit Willi Bernsmann hat riesige Fußabdrücke im Sand der Vereinsgeschichte hinterlassen, die, zumindest teilweise auszufüllen, unsere Aufgabe für die Zukunft sein sollte.

Seine humorvolle Geschichte unseres Traditionsvereines haben wir genauso übernommen, wie sie seinerzeit in der Vereinsschrift zum 35. Jubiläum des SV Hansa erschienen ist.

Was ist nun aber in den Jahren danach geschehen?

>weiter lesen<